Franzehof-Aktivstall: Die Pferde-WG

0

Flächen auf dem Franzehof-Aktivstall

Alle Bewegungsflächen des großzügigen Offenstalls sind gepflastert oder drainiert und mit Quarzsand aufgefüllt. Während unseres Besuchs zeigte sich das Wetter von seiner denkbar schlechtesten Seite für eine Offenstallbesichtigung: Schneeregen und Regen wechselten sich ab. Doch die Kombination aus Flächendrainage und Quarzsand funktioniert: Auf den Fotos ist zwar zu erkennen, dass überall Wasser steht, dabei handelt es sich aber lediglich um Pfützen, die sich kurzzeitig in den Trittspuren der Pferde bilden. Wenn man über die Flächen läuft, merkt man, dass der Boden immer noch Grip hat und sich kein Matsch bildet. „Wir haben uns für reinen Quarzsand entschieden, in einer Qualität, in der er auch auf dem Reitplatz zum Einsatz kommt“, sagt Betz. Die großen Auslaufflächen mistet das Team des Franzehofs von Hand ab, wobei eine Elektroschubkarre hilft. Die Liegehalle besitzt ebenfalls einen ungewöhnlichen Bodenbelag: Hier wurden mehrere Elemente des Comfort-Flex-Pferdebetts von Hit zu einer großen Liegefläche kombiniert.

Schaumstoffpolsterung

Anders als reine Gummimatten, wie sie immer häufiger auch in der Boxenhaltung zum Einsatz kommen, besteht das Pferdebett aus zwei Elementen: aus einer Gummimatte, die mit einem Schaumstoffpolster kombiniert und mit Randleisten stabil am Boden befestigt wird. Hit bietet dieses Produkt in Breiten von 2 m und 2,8 m mit beliebiger Länge an. Der 20 x 40 m große Reitplatz, der das Zentrum der Offenstallanlage bildet, ist mit einem Allwetterbelag aus Teppichschnipseln ausgestattet. Zum Bewegen und Trainieren der Pferde steht außerdem ein Roundpen zur Verfügung. Nur eine Reithalle sucht man auf dem Franzehof vergebens. „Die brauchen wir nicht“, sagt Betz.

Die Auslauffl ächen erstrecken sich rund um den Allwetterreitplatz, der mit einem Holzzaun und Gabionen eingefasst ist.

Guido Krisam Die Auslauffl ächen erstrecken sich rund um den Allwetterreitplatz,
der mit einem Holzzaun und Gabionen eingefasst ist.

Geschlafen wird auf dem Franzehof auf einem Pferdebett von Hit.

Guido Krisam Geschlafen wird auf dem Franzehof auf einem Pferdebett von Hit.

Lesen Sie auf Seite 4: Kundenzielgruppe und Team

1 2 3 4

Comments are closed.

Scroll Up