fbpx

    Live-Online-Lehrgang „Wirtschaftlicher Arbeiten im Pferdebetrieb – Aktuelles Wissen zu BWL, Sicherheit, Recht und Haftung”

    Nach unserem Live-Online-Lehrgang „Wirtschaftlicher Arbeiten im Pferdebetrieb – Aktuelles Wissen zu BWL, Sicherheit, Recht und Haftung“ verfügen Sie über das aktuelle und notwendige Wissen zu Recht, Haftung, Sicherheit und BWL im Pferdebetrieb.
    Alle Module des Lehrgangs sind hoch verdichtet und darauf ausgerichtet zentrale Begriffe, bewährte Strategien und aktuelle Kerninformationen für das rechtkonforme und wirtschaftliche Arbeiten an die Hand zu geben:

    Im Anschluss an die jeweiligen Module sind Sie herzlich dazu eingeladen, ihre Fragen zu stellen und sich mit erfahrenen Experten sowie anderen Betrieben direkt austauschen.


    Vermittelt werden alle Inhalte von erfahrenen Experten aus der Praxis:

    MODUL I: RECHT, HAFTUNG UND SICHERHEIT

    14. Juni 2023, 10.00 – 14.00 Uhr, live über zoom

    Referent: Marc Patrick Schneider, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sportrecht

    Marc Patrick Schneider absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und Siena (Italien). Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 2005 sowie dem Postgraduiertenstudium Finanzmanagement und Finanzdienstleistungen mit dem Master of Business Administration (MBA) an der University of Wales im Jahr 2008, absolvierte er 2019 den ersten Fachanwaltslehrgang für Sportrecht in Köln und erhielt daraufhin 2020 den Fachanwaltstitel durch die Rechtsanwaltskammer München. Er war in einer renommierten Frankfurter Kapitalmarktrechts-Boutique tätig und spezialisierte sich auf Pferderecht und sportbezogene Finanzierungen. Seit 2015 unterstützt er das Team der auf Sportrecht ausgerichteten Kanzlei Lentze.

    Das Projekt „MPS Pferderecht“ wurde im Januar 2012 gestartet und seitdem kontinuierlich auf- und ausgebaut.

    MODUL II: GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFT

    21. Juni 2023, 10.00 – 14.00 Uhr, live über zoom

    MODUL III: STEUERN UND KALKULATION

    28. Juni 2023, 10.00 – 14.00 Uhr, live über zoom

    Referent: Edgar Jauch, Dipl.-Ing. agr. und Dozent an der Hochschule Nürtingen

    Nach einer Ausbildung zum staatl. geprüften Landwirt absolvierte er von 1974 bis 1982 ein Studium an der Fachhochschule in Nürtingen und an der Universität Hohenheim, das er als Dipl. Ing. agr. abschloss. Seitdem ist er als Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatungsgesellschaft mbH Stadt und Land tätig. Darüber hinaus erwarb er 1992 die Qualifikation zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für landwirtschaftliche Betriebswirtschaft und Taxation. Seit 1994 ist er als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen sowie als Referent für die Steuerberaterkammer Stuttgart und den HLBS tätig.


    Als Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

    Teilnehmerkreis:
    Betriebsleiter, Mitarbeiter auf Pferdebetrieben, kaufmännische Verantwortliche in Pferdebetrieben

    Wir freuen uns auf Sie! Den zoom-Link zur Einwahl erhalten nach Ihrer Anmeldung innerhalb von 10 Minuten an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei:
    mara.dittebrand@forum-zeitschriften.de

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
    Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
    Tel. 08233/381-316, mara.dittebrand@forum-media.com

    Veranstalter
    Profi-Magazin Pferdebetrieb

    AGENDA Mittwoch, 14. Juni

    09.45 Uhr
    Teilnehmerregistrierung in zoom
    10.00 Uhr
    Begrüßung durch
    Ramona Braun und Jasmin Auner, Redaktion “Pferdebetrieb”
    Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
    10.05 Uhr

    MODUL I: RECHT, HAFTUNG UND SICHERHEIT

    • Rechtsfragen zum Pferdekaufrecht
    • 01.01.22 in Kraft getretenes Gesetz zur Regelung des Verkaufes von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrag
    • Neue Warenkaufrichtlinie
    • Beschaffenheit
    • Hippologische Beschaffenheit
    • Mangel

    Marc Patrick Schneider

    11.30 Uhr
    PAUSE
    12.30 Uhr
    • Verkaufsanzeigen
    • Kaufvertrag
    • Rechte des Käufers
    • Pferdeauktionen (öffentlich zugängliche Versteigerungen)
    • Kauf auf Probe
    • Pferdevermittlung
    • Einstellervertrag
    • Wichtigste Versicherungen
    14.00 Uhr
    ABSCHLUSS

    AGENDA Mittwoch, 21. Juni

    09.45 Uhr
    Teilnehmerregistrierung in zoom
    10.00 Uhr
    Begrüßung durch
    Ramona Braun und Jasmin Auner, Redaktion “Pferdebetrieb”
    Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
    10.05 Uhr

    MODUL II: GRUNDLAGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFT

    • Grundlagen
    • Pferdebetrieb als Wirtschaftsfaktor
    • Produktionsfaktoren
    • Güter & Dienstleistungen
    • Ökonomisches Prinzip
    • Buchführung
    • Systematik des Rechnungswesens

    Edgar Jauch

    11.30 Uhr
    PAUSE
    12.30 Uhr
    • Die Finanzbuchhaltung
    • Kostenrechnung
    • Buchführung in der Praxis
    • Buchführungspflicht
    • Konten und Buchungen
    • Kontenrahmen / -plan
    14.00 Uhr
    ABSCHLUSS

    AGENDA Mittwoch, 28. Juni

    09.45 Uhr
    Teilnehmerregistrierung in zoom
    10.00 Uhr
    Begrüßung durch
    Ramona Braun und Jasmin Auner, Redaktion “Pferdebetrieb”
    Mara Dittebrand, Veranstaltungsmanagement
    10.05 Uhr

    MODUL III: STEUERN UND KALKULATIONEN

    • Steuern
    • Steuern im Pferdebetrieb
    • Einkommensbezogene Steuern
    • Umsatzsteuer
    • Sonderregelung für Land- und Forstwirte
    • Grundsteuern

    Edgar Jauch

    11.30 Uhr
    PAUSE
    12.30 Uhr
    • Kostenrechnung/Kalkulation
    • Controlling
    • Kostenarten, -stellen
    • Deckungsbeitragsrechnung
    • Vollkostenrechnung
    • Kennzahlen
    • Kalkulation der Einstellkosten
    14.00 Uhr
    ABSCHLUSS

    Stand 25. April 2023, Änderungen vorbehalten.

    Anmeldung
    Konditionen:
    Regulär: 695 Euro
    Abonnenten von Pferdebetrieb: 595 Euro
    Mitglieder des AK Pferd: 495 Euro
    Duo-Ticket (2 Personen aus demselben Betrieb): 900 Euro
    Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
    Weitere Informationen:
    Mara Dittebrand
    Veranstaltungsmanagement
    +49 (0) 8233/381-316
    mara.dittebrand@forum-media.com
    Location:
    via zoom

    Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

    2023 Anmeldung Lehrgang 06/2023
    Geben Sie hier die Namen und Email-Adressen der weiteren Teilnehmer ein.
    Wird gesendet