fbpx

Messe Pferd & Jagd 2020 abgesagt

0

Vom 10. bis 13. Dezember war die Pferd & Jagd in Hannover geplant. Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens der Covid-19-Pandemie musste der Veranstalter Fachausstellung Heckmann Ende Oktober leider die Messe absagen. Eine Planungssicherheit war durch die prognostizierte Entwicklung nicht mehr gegeben, so die Verantwortlichen. Ein weiterer Grund: zahlreiche große Aussteller, wie beispielsweise Böckmann, hatten ihre Teilnahme bereits im Vorfeld abgesagt. Dadurch hätte die Messe an Attraktivität für die Besucher verloren.

Carola Schwennsen, Geschäftsführerin bei Fachausstellung Heckmann wies darauf hin, dass die Behörden die Messe unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygienemaßnahmen genehmigt hätten. Die aktuelle Lage mache jedoch jegliche Planungssicherheit zunichte. Sie sagt: „Wir können bei einer so großen Messe nicht bis zur letzten Minute warten, wie sich die Situation am Ende darstellt. Eine Absage kurz vor Messebeginn wäre für unsere Aussteller und für uns als Veranstalter eine größere wirtschaftliche Katastrophe.“

Konzept „Einfach Anders“

Die Pferd & Jagd war mit dem Slogan „Einfach Anders“ und einem detaillierten Hygienekonzept geplant worden. Dazu gehörten zwei Besucherslots mit begrenzter Anwesenheit, breitere Gänge und das Tragen eines Mund- und Nasenschutz. Außerdem plante Heckmann, vermehrt Desinfektionsständer aufzustellen und über moderne Lüftungsanlagen für genügend Luftaustausch zu sorgen. Damit Besucher beim Wechseln der Messehallen keine Türen berühren müssen, wären diese offengeblieben.

Carola Schwennsen gibt an: „Die Absage tut uns ausgesprochen weh. Aber wir hätten weder unserer Verantwortung nachkommen, noch unser Versprechen an Aussteller und Besucher halten können. Am Ende wären alle Beteiligten enttäuscht gewesen und das würde uns langfristig mehr schaden, als die Pferd & Jagd für dieses Jahr abzusagen.“

Die Veranstalter hoffen auf eine erfolgreiche Pferd & Jagd im nächsten Jahr. Diese soll vom 9. bis 12. Dezember 2021 stattfinden.

Impressionen von letztem Jahr. 

www.pferdundjagd.com

 

 

Comments are closed.



Scroll Up