Die Trockenheit in Deutschland: Folgen für das Grünland

0

Bereits das Jahr 2018 ist als Dürrejahr für die Pferdehaltung in Erinnerung geblieben: Mit einem Niederschlagsdefizit von rund 200 mm im Durchschnitt litten das Grünland und die Futtermittelherstellung. Überdurchschnittlich viel Niederschlag im Januar 2019 und März 2019 sorgte für leichte Entspannung. Die Wasserspeicher der Felder und wiesen sowie die Flussspiegel konnten sich dadurch jedoch nicht wesentlich auffüllen. Deshalb entstanden bereits im Frühjahr in vielen Regionen Deutschlands Trockenheit. Verschärft wurde diese Situation durch trocken-heiße Temperaturen Ende Juni und Juli.

Heu in Trockenheit

Diese Trockenheit hat enorme Auswirkungen auf das Grünland und die Heuwerbung: Bereits die Heuernte 2018 Jahr war in einigen Regionen sehr schlecht. In einen Regionen kam es dadurch sogar zu Heu-Diebstahl. Eine weitere Folge: Das verfügbare Heu hatte teilweise nicht eine ausreichende Qualität, die für die Pferdefütterung nötig ist.

Dieses Jahr verzeichnen Landwirte teilweise hohe Erträge beim ersten Schnitt. Beim zweiten Schnitt ist in von der Trockenheit betroffenen Gebieten mit Einbußen von circa 30 Prozent zu rechnen. Hinzu kommen Einbußen durch Vergilbung, weil die geschnittenen Gräser sehr hohen Temperaturen und Globalstrahlung ausgesetzt sind.

Weitere Auswirkungen

Nicht nur die Futtermittelherstellung, auch die Weiden leiden unter der Dürre. Vielerorts ist die Grasnarbe durch Lücken gezeichnet. Während der Hitzeperiode im Juni 2019 stieg die Gefahr besonders in Wäldern in Nord- und Ostdeutschland auf die höchste Indexstufe 5. In Sachsen, Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern entstanden Waldbrände. Auch im Juli 2019 stieg das Index in einigen Regionen auf die höchste Stufe.

Je länger die Trockenheit anhält, desto stärker sind die Auswirkungen auch in anderen Bereichen spürbar. Ein Beispiel ist die Schiffbarkeit der Flüsse, die eingeschränkt werden kann, was ein gestörte Logistik zur Folge hätte.

Quelle: Deutscher Wetterdienst.

Comments are closed.

Scroll Up